Was ist die fotocommunity?

Ein Bild, so heißt es, sagt mehr als tausend Worte.

Oft ist es jedoch hilfreich, wenn ein paar Worte zu einem Bild gesagt werden. Das gilt vor allem für den ambitionierten Hobbyfotografen. Wen bittet er um Hilfe, wenn seine Bilder nicht gelingen, wie er es sich vorstellt? An wen wendet er sich, wenn Familie und Freunde genug von seinen Fotos haben? Wo findet er neue Models und Motivideen? Wer geht mit ihm auf Fototour oder trifft sich zum Fachsimpeln auf ein Bier? Und wer hilft ihm bei Photoshop-Problemen? Auf diese und andere Fragen gibt es seit 13 Jahren eine Antwort:

Die fotocommunity, eine Internetgemeinschaft von rund 1,5 Millionen Fotobegeisterten. Auf www.fotocommunity.de, der größten Plattform für Fotografie in Europa, treffen sich Laien, Profis und Künstler. 100 Millionen Seitenaufrufe im Monat sprechen für sich: Die fotocommunity ist eine der wichtigsten Anlaufstellen für Firmen, die mit ihrer Onlinewerbung die Amateurfotografen im deutschsprachigen Raum erreichen wollen. Die fotocommunity ist auf dem besten Weg, ihr Konzept weltweit zum Erfolg zu führen.

Bildschirmfoto 2015-02-11 um 15.03.47Seit Ende 2004 ist die internationale fotocommunity.com mit englischsprachiger Oberfläche online. Sie erfreut sich – ebenso wie die seit Anfang 2006 bestehende italienische fotocommunity.it – wachsender Beliebtheit. Zur photokina 2006, der weltgrößten Fotomesse, wurden die französische und die spanische fotocommunity gelauncht und haben bereits jetzt ihre fotografischen Spuren in Frankreich, Spanien und Lateinamerika hinterlassen.

Daniel Schaffeld, Geschäftsführer der fotocommunity: “Die fotocommunity schafft in erster Linie Zusammengehörigkeit unter Gleichgesinnten. Wir bieten Foto-Enthusiasten die Möglichkeit, ihre Arbeiten einem breiten Publikum zu präsentieren, an Diskussionen teilzunehmen und sich einer öffentlichen Kritik zu stellen. Zugleich stehen wir selber in der Kritik unserer Mitglieder, die uns antreiben, nicht zu ruhen und stetig besser zu werden.“