Das wünschen wir uns für ein gutes Miteinander

Wir alle sind Teil einer großen Gemeinschaft

Die Mitglieder der fotocommunity – also Du und jeder andere Fotoliebhaber, der in der fotocommunity aktiv ist – sind Teil einer großen Gemeinschaft. Die riesige Anzahl aktiver Nutzer macht die fotocommunity zu einem Spiegelbild unserer Gesellschaft. Wie auch im richtigen Leben, sind für ein entspanntes Miteinander Richtlinien notwendig, welche dieses Miteinander regulieren. Das alles ist uns nicht unbekannt, denn wir leben täglich im „real life“ nach bestimmten Konventionen, Regeln und unausgesprochenen Richtlinien. Doch der „virtuelle Raum“ in dem wir uns in der fotocommunity bewegen, bringt einige Besonderheiten mit sich. Schon allein dadurch, dass wir uns hier nur schriftlich austauschen können und jegliche Mimik und Emotion fehlt, die beim direkten Austausch „face to face“ wichtige Zusatzinformationen liefert, erhöht in vielen Fällen das Konfliktpotenzial.  Auch verleitet die Anonymität einer online-Plattform schneller dazu, anders zu handeln, als dies bei realen Begegnungen der Fall wäre.

Wir möchten daher an dieser Stelle an einige selbstverständliche – Grundsätze erinnern, die in der fotocommunity ein besseres und entspannteres Miteinander ermöglichen.

Auf der anderen Seite sitzt ein Mensch!

Zu den ausführlichen Gemeinschaftsstandards der fotocommunity.