Mit dem Gruppen-Chat haben Premium-Mitglieder der fotocommunity die Möglichkeit Chat-Gruppen zu gründen, in denen sie gleichzeitig mit mehreren fotocommunity-Mitgliedern schreiben können.
Mitglieder mit kostenfreiem fotocommunity-Account können Gruppenmitglied sein, aber selbst keine Gruppen erstellen.
Um eine Gruppe zu gründen wechsel in den Tab „Gruppe“ und klicke auf „ERSTELLEN“ oder klicke auf das – ICON, und wähle „Gruppenchat“.
Anschließend werden Dir Deine fotocommunity-Kontakte angezeigt und Du kannst über die kleine Checkbox rechts die Kontakte markieren, die in der Gruppe vertreten sein sollen.
Über das Suchfeld über den Kontakten, kannst Du weitere Mitglieder der Gruppe hinzufügen, auch wenn diese nicht in Deiner Kontaktliste zu finden sind.
Mit Klick auf „SPEICHERN“ oben rechts kannst Du die Auswahl speichern und auf der folgenden Seite die Gruppeninformationen wie „Gruppen-Name“ und „Gruppenbeschreibung“ hinzufügen:
Über Klick auf „NEUEN CHAT ERSTELLEN“ rechts oben wird dann die Gruppe gegründet.
Zu den Gruppeneinstellungen gelangst Du über die „drei Punkte“ rechts oben:
Darüber kannst Du:
- innerhalb der Gruppenkonversation nach Inhalten suchen [Suche]
- als Admin den Titel, die Gruppenbeschreibung und die Mitglieder administrieren [Informationen]
- aus der Gruppe austreten [Informationen]
- die Benachrichtigungen über neue Nachrichten deaktivieren [Stummschalten]